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Die GEHW ist Partnerschule des Mercator-Instituts
Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln
Die Gesamtschule Holweide ist Partnerschule des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln. Die Partnerschulen des Mercator-Instituts bilden ein wichtiges Netzwerk zum Theorie-Praxis-Transfer im Bereich der sprachlichen Bildung. Der kontinuierliche Austausch mit Wissenschaftler*innen des Mercator-Instituts ermöglicht der Gesamtschule Holweide ihre Konzepte zur sprachlichen Bildung an den neuesten Erkenntnissen der Forschung zu orientieren. Zudem ermöglicht die Gesamtschule Holweide durch ihre Beteiligung an Forschungsprojekten, dass praxisrelevante Perspektiven und Fragestellungen verstärkt in die wissenschaftliche Forschung einfließen.
Die Gesamtschule Holweide nimmt im Schuljahr 2025/2026 am Forschungsprojekt „Förderung selbstzugewanderter Schüler*innen (FösS)“ teil. Das Projekt verbindet ein schulisches Angebot sprachlicher Bildung mit der Lehrkräfteausbildung und explorativer Forschung. Im Fokus steht dabei die Gruppe der selbst zugewanderten Schüler*innen, die nicht (mehr) in einer sprachlichen Vorbereitungsklasse, sondern ausschließlich im Regelunterricht beschult werden. Das Konzept des Projekts sieht vor, dass Studierende der Universität zu Köln in Peergroups gemeinsam jeweils eine bzw. eine selbst zugewanderte:n Schüler*in begleiten. Dazu führen sie zunächst eine geeignete Sprachdiagnostik mit der bzw. dem Lerner*in durch, um darauf aufbauend eine sprachliche Fördereinheit zu entwickeln und diese in der Praxis zu erproben. Die Ergebnisse der Sprachdiagnostik und die Reflexion zur erprobten Fördereinheit werden zusammen mit Empfehlungen zu geeigneten Anschlussförderungen zusammengefasst und der Partnerschule zur Verfügung gestellt. Abschließend findet eine Evaluation des Seminars aus Perspektive der Studierenden sowie eine Befragung der Lehrkräfte der Partnerschule statt.
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