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Schulprogramm
Kurzfassung des Schulprogramm

Die Gesamtschule Holweide ist eine Schule der Vielfalt. An unserer Schule soll sich jedes Kind unabhängig von seiner Herkunft, seinem Geschlecht, seiner Hautfarbe, seiner Herkunftssprache, seinen Fähigkeiten, Begabungen und Interessen oder seinem Bedarf an Förderung willkommen fühlen. Bei uns finden sich jeden Tag aufs Neue Schülerinnen und Schüler zum gemeinsamen Lernen ein, bei der die Bandbreite des Lern- und Leistungsvermögens sowohl Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf, als auch Kinder und Jugendliche mit der Grundschulempfehlung für die Schulform Gymnasium umfasst. Als Folge dieser großen Unterschiedlichkeit entsteht die Notwendigkeit, das Lernen für unserer Schülerinnen und Schüler stärker an den je individuellen Erfordernissen und Bedürfnissen zu orientieren und im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes von Fördern und Fordern auf der Basis einer gut ausgeprägten LehrerInnen-SchülerInnen-Beziehung auszurichten. An unserer Schule stehen die Schülerinnen und Schüler immer im Mittelpunkt des inklusiven Unterrichtens. Die individuelle Förderung an unserer Schule richtet den Blick immer auf alle Kinder, so dass jedes Kind seinen Begabungen entsprechend gefordert wird.

Grundlage dafür ist das pädagogische Konzept der Schule, das sog. Team-Kleingruppen-Modell (TKM), das in der Gesamtschule Holweide und drei anderen Gesamtschulen in den 1970er Jahren entstand und seitdem stetig fortentwickelt wurde. Jeweils drei Klassen bilden zusammen mit einer Gruppe von Lehrerinnen und Lehrern eine pädagogische Einheit, das Team. Das Team ist eine „kleine Schule“ in der großen Institution und bildet das Zentrum der pädagogischen Arbeit. Die Lehrerinnen und Lehrer des Teams unterrichten ihre Klassen in fast allen Fächern und begleiten sie in der Regel bis zum Ende der Sekundarstufe I. Die Bedeutung, die das TKM der Stabilität der Beziehung zwischen Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern einräumt, führt dazu, dass Lehrerinnen und Lehrer im Rahmen ihrer Kompetenzen auch fachfremd unterrichten.

Weiterführende Informationen zu dem TKM gibt es hier.

Das Schulprogramm unserer Schule beschreibt detailliert die programmatischen Eckpunkte, die unseren Schulalltag kennzeichnen.
Unser Schulprofil auf einen Blick
  • Inklusive Schule durch inklusive Unterrichtsentwicklung und individuelle Förderung im Sinne einer Begabungsförderung
  • Gemeinsames Lernen von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung oder individuellem Förderbedarf
  • Ganztag an drei bzw. vier Tagen
  • Mensa und Pausenkiosk
  • Team-Kleingruppen-Modell  (jeweils drei Klassen eines Jahrgangs bilden ein Team)
  • Tutorensystem (Klassenbetreuung durch zwei Lehrkräfte)
  • Kooperatives Lernen
  • innere und äußere Differenzierung
  • Individuelle Lernsettings – ILse (von den Tutor*innen  unterstütztes selbständiges Arbeiten)
  • Fremdsprachenangebote und Abfolge der Fremdsprachen:
    • > Englisch ab Jg 5
    • > Französisch ab Jg 7 und neu beginnend ab JG 11
    • > Spanisch, Türkisch und Latein ab Jg 9
    • > Spanisch neu beginnend ab JG 11
  • Belegung des vierten Hauptfaches ab dem 7. Jg: Französisch, Naturwissenschaften, Arbeitslehre, Darstellen und Gestalten
  • Austauschprogramme mit mehreren Partnerschulen (u.a. aus Prag, Bethlehem, Burkina Faso, Istanbul, Neu Delhi, Argentinien)
  • Zertifikate in Englisch (Cambridge), Französisch (DELF) und Mathematik
  • Bibliothek
  • Aktions- und Projekttage
  • Kulturangebote
    • > Circus Zappelino
    • > Theater Actors‘ Group
    • > Musikprojekt Orchester
    • > Kunstausstellungen / Kunstcafé
    • > Buchchecker / Lesungen
  • Betriebsprojekte
    • > Projekt Schulweltladen
    • > Schülerfirma Pencil-Case
    • > Print-Team
    • > KaffeeKlatsch
  • Computer-/Online-Angebote:
    • > Computerstationen
    • > Ipadwagen
    • > Förderung von Medienkompetenz
  • Streitschlichtung
  • Gewalt- und Suchtprävention
  • Schulberatungsteam (Sozialpädagog*innen und Beratungslehrer*innen)
  • inklusive Berufsorientierung
  • Auszeichnungen und Gütesiegel:
    • > Berufswahlsiegel
    • > Gütesiegel „individuelle Förderung“
    • > „Bewegungsfreudige Schule“
    • > „Gut Drauf-Schule“
    • > „Gute gesunde Schule“
    • > „Schulhof der Zukunft“
    • > „Toleranz macht Schule“
  • Abschlüsse:
    • > Hauptschulabschluss nach Klasse 9 od. 10
    • > Fachoberschulreife nach Klasse 10
    • > Fachhochschulreife (schulischer Teil nach Klasse 12)
    • > Abitur (nach Klasse 13)

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