Burgwiesenstr. 125, 51067 Köln | Tel.: 0221-969 53 0 | Fax: 0221-969 53 200 | E-Mail: 183726@schule.nrw.de



Die EU hautnah
Traditionelle Fahrt der Q1 nach Brüssel
Seit mehreren Jahren stellt die Fahrt nach Brüssel einen Höhepunkt im Jahresplan der Q1 dar. Am frühen Mittwochmorgen (02.07.2025) um 6:30 Uhr ging es dieses Jahr los. Neben viel Müdigkeit lag trotz der frühen Uhrzeit bereits jede Menge Vorfreude und Neugierde in der Luft. Für die meisten wird es der erste Aufenthalt im Schmelztiegel Brüssel sein, das etwa zweieinhalb Autostunden westlich von Köln liegt. Die Stadt darf sich aufgrund der vielen dort ansässigen Institutionen und Organisationen der Europäischen Union (EU) mit Fug und Recht als Hauptstadt Europas bezeichnen. Der europäische Staatenbund ist zugleich der Hauptgrund für die Schulfahrt.
Endlich angekommen erhielten die Lernenden die Möglichkeit, sich hautnah mit der EU auseinanderzusetzen, sei es im „Haus der Europäischen Geschichte“, dem „Parlamentarium“ oder in Gesprächen mit einer Vertreterin der Europäischen Kommission und dem EU-Parlamentarier Axel Voss (CDU/EVP), der den neugierigen Schüler*innen Rede und Antwort stand. Auch eine Debatte im Europäischen Parlament konnten die wissbegierigen Lernenden von der Zuschauertribüne aus bestaunen. Neben der EU blickt Brüssel auf eine bewegte Geschichte zurück, die sich in einem beeindruckenden und abwechslungsreichen Stadtbild niederschlägt. Um den Lernenden auch diese Seite Brüssels nicht vorzuenthalten, wurde ihnen am Mittwochabend von ortskundigen Stadtführer*innen ein Einblick in das pulsierende und bunte Treiben dieser Stadt ermöglicht. Ein volles Programm also. Kein Wunder, dass bei der Rückfahrt am Donnerstag (03.07.25) die Stimmung in den beiden Reisebussen auffällig ruhig war und der Blick über viele müde und schlafende Gesichter wanderte. 36 Stunden mit unzähligen Eindrücken, Begegnungen und Erkenntnissen lagen da hinter der Q1. Eine Erinnerung, die bleibt.
Die Brüssel-Fahrt wird unterstützt durch die Bundeszentrale für politische Bildung und findet in Zusammenarbeit mit der Europäischen Akademie NRW statt.
MENSCHEN
ÜBER UNS
Inklusion
Kooperatives Lernen
Ganztag
Gesunde Schule
BüZ
Bildungsregion Köln-Mülheim
Internationale Kontakte
K.L.A.S.S.E.-Projekt
SCHULLEBEN
Internationale Kontakte