Burgwiesenstr. 125, 51067 Köln  |  Tel.: 0221-969 53 0  |  Fax: 0221-969 53 200  |  E-Mail: 183726@schule.nrw.de

Bücherwürmer auf der Bühne: Unsere Schüler*innen beim Kreisentscheid Köln Ost

Vorlesewettbewerb des Bastei Lübbe Verlags

Am vergangenen Mittwoch fand der Kreisentscheid Köln Ost des Vorlesewettbewerbs statt, der vom renommierten Bastei Lübbe Verlag ausgerichtet wurde. Unter den Teilnehmer*innen waren auch Sofia aus der Klasse 6.3.1 und Eric aus der Klasse 6.2.3, die beiden Schulsieger*innen unserer Gesamtschule. Obwohl sie den Wettbewerb dieses Mal nicht für sich entscheiden konnten, haben sie uns mit ihrem Engagement und ihrer Leidenschaft für das Lesen beeindruckt.

In der ersten Runde des Wettbewerbs durften die Kinder aus einem Buch ihrer Wahl vorlesen. Sofia entschied sich für „Gangsta-Oma“ von David Walliams, während Eric aus „Tintenherz“ von Cornelia Funke vorlas. Beide Kinder zeigten eine beeindruckende Vorleseleistung und zogen die Jury sowie das Publikum in ihren Bann.
 
Trotz des knappen Ergebnisses waren Sofia und Eric keineswegs enttäuscht. Im Gegenteil, sie waren stolz darauf, am Kreisentscheid teilgenommen zu haben und die Gelegenheit gehabt zu haben, ihre Lieblingsbücher mit anderen zu teilen. Als Anerkennung für ihre Teilnahme erhielten alle Kinder zwei Bücher des Bastei Lübbe Verlags als Geschenk.
Unsere beiden Schulsieger*innen haben auch ein paar Tipps für Kinder, die Angst vor dem Vorlesen haben. Sofia empfiehlt: „Sich einfach mal trauen und einfach machen. Nicht zu viel darüber nachdenken. Die Aufregung verfliegt, wenn man den ersten Satz gelesen hat.“ Eric hingegen rät: „Es einfach zu probieren. Die Menschen, die zuhören, ausblenden und sich vorstellen, dass man seinen Eltern vorliest.“

 

Der Vorlesewettbewerb ist nicht nur ein Wettstreit um den Sieg, sondern vor allem eine Gelegenheit für die Schüler*innen, ihre Lesefähigkeiten zu verbessern, ihre Vorlesekompetenz zu stärken und ihre Begeisterung für Bücher zu teilen. Wir sind stolz darauf, dass Sofia und Eric unsere Schule bei diesem Wettbewerb vertreten haben und freuen uns darauf, noch viele weitere talentierte Leser*innen zu fördern.

KONTAKT

Burgwiesenstr. 125
51067 Köln

Tel.: 0221-969 53 0
Fax: 0221-969 53 200

E-Mail: 183726@schule.nrw.de

© 2023
Gesamtschule Köln Holweide

KONTAKT

Burgwiesenstr. 125
51067 Köln

Tel.: 0221-969 53 0
Fax: 0221-969 53 200

E-Mail: 183726@schule.nrw.de

QUICK LINKS

MENSCHEN
SCHULPROFIL
ÜBER UNS
AKTUELLES
SERVICE

© 2023
Gesamtschule Köln Holweide

ÜBER UNS

Inklusion

Kooperatives Lernen

ILSE

Ganztag

Offene Bereiche

Gesunde Schule
BüZ
Bildungsregion Köln-Mülheim
Runder Tisch Holweide

Internationale Kontakte

K.L.A.S.S.E.-Projekt