Burgwiesenstr. 125, 51067 Köln  |  Tel.: 0221-969 53 0  |  Fax: 0221-969 53 200  |  E-Mail: 183726@schule.nrw.de

„Der Chip“ – Lesung mit Manfred Theisen

Journalist besucht unsere Bibliothek am 15.2.2024

In der heutigen Zeit ist auch bei uns das Thema Künstliche Intelligenz hochaktuell. Für viele Menschen bietet KI eine Art Stütze im Alltag, doch welche Nachteile sie mit sich bringt, hat der Autor und Journalist Manfred Theisen den Schüler*innen der Gesamtschule Holweide erklärt. Er sprach auch davon, wie man von Prominenten und Fake-News beeinflusst werden kann. Außerdem zeigte er auf, wie leicht Gruppenzwang Macht ausüben und jemanden umstimmen kann.

Zusätzlich gab Herr Theisen viele spannende Einblicke in seine journalistische Arbeit und persönlichen Erfahrungen mit KI, bevor er sein Buch „Der Chip“ vorstellte.  Er nahm das Publikum mit in ein futuristisches Elite-Internat, in dem die Macht der KI bereits die ersten Opfer bringt. 

Die Fragen der interessierten Schüler*innen zeigten auf, wie wichtig das Thema in der Schule ist und uns noch viele Chancen und Herausforderungen begegnen werden.

Vielen Dank an Manfred Theisen für die spannende, bereichernde Lesung. Außerdem danken wir dem Förderverein und besonders dem Runden Tisch Holweide, der uns diese tolle Veranstaltung ermöglicht hat.

Lena Marrazza, Emma Schleip & ChatGPT

ÜBER UNS

Inklusion

Kooperatives Lernen

ILSE

Ganztag

Offene Bereiche

Gesunde Schule
BüZ
Bildungsregion Köln-Mülheim
Runder Tisch Holweide

Internationale Kontakte

K.L.A.S.S.E.-Projekt