Burgwiesenstr. 125, 51067 Köln  |  Tel.: 0221-969 53 0  |  Fax: 0221-969 53 200  |  E-Mail: 183726@schule.nrw.de

Bericht zur Veranstaltung „Rechtsextremismus: Gefahr von Rechts

Diskussion mit der renommierten Kölner Politikwissenschaftlerin Professorin Gudrun Hentges

Rund vierhundert Menschen sitzen am Mittwochnachmittag dichtgedrängt im Forum der Gesamtschule Holweide. Im Müngersdorfer Stadion würde es heißen: Ausverkauft. Grund für das große Interesse ist die Veranstaltung „Rechtsextremismus: Gefahr von Rechts mit der  renommierten Kölner Politikwissenschaftlerin Professorin Gudrun Hentges. In einem anregenden und vielschichtigen  Impulsvortrag gibt Frau Hentges zunächst wichtige Informationen über Merkmale, Ursachen und Auswirkungen rechtsextremer und rechtspopulistischer Ideologien und Parteien. Anschließend haben die anwesenden Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit der Politikwissenschaftlerin in eine Diskussion zu kommen. Von dieser Gelegenheit machen die Schüler*innen reichlich Gebrauch: Welche Gefahren Frau Hentges für das Jahr 2024 sehe? Wie sich Rechtspopulismus von Rechtsextremismus unterscheide? Welche Ursachen Frau Hentges für das Erstarken rechter Ideologien und Parteien in der gegenwärtigen Politik erkenne? Dies sind nur einige Beispiele von Fragen, auf die Frau Hentges geduldig und fundiert antwortet. Nach rund anderthalb Stunden muss die Veranstaltung aus Zeitgründen enden. Die Menschentraube, die sich anschließend um Frau Hentges bildet, belegt: Das Interesse am Thema war bei vielen lange noch nicht gestillt. Die Veranstaltung zeigte jedoch noch mehr: Universitäre Forschung und Schule lassen sich gewinnbringend miteinander verknüpfen. Dieser Ansatz fand am Mittwochnachmittag in der Gesamtschule Holweide ein strahlendes Beispiel. 

Die Veranstaltung „Rechtsextremismus: Gefahr von Rechts“ wurde ausgerichtet von der GL- und Sowi-Fachschaft der Gesamtschule Holweide. Ein großer Dank gilt Frau Professorin Hentges für ihren großen unentgeltlichen Einsatz. 

ÜBER UNS

Inklusion

Kooperatives Lernen

ILSE

Ganztag

Offene Bereiche

Gesunde Schule
BüZ
Bildungsregion Köln-Mülheim
Runder Tisch Holweide

Internationale Kontakte

K.L.A.S.S.E.-Projekt

SCHULLEBEN

Internationale Kontakte

Offene Bereiche

Jazzhaus Schule

Schulgarten