Burgwiesenstr. 125, 51067 Köln  |  Tel.: 0221-969 53 0  |  Fax: 0221-969 53 200  |  E-Mail: 183726@schule.nrw.de

Die Gesamtschule Holweide hat gewählt

„Juniorwahl“ an unserer Schule erneut erfolgreich durchgeführt  

Auch in diesem Jahr hat unsere Schule anlässlich der Europawahl an der „Juniorwahl“ teilgenommen. Die „Juniorwahl“ ist ein bundesweites Schulprojekt zur politischen Bildung, das parallel zu den „echten“ Wahlen durchgeführt wird. 

Die „Juniorwahl bietet somit unseren Schüler*innen eine tolle Möglichkeit, Demokratie zu leben und zu erleben. Sie lernen hautnah, dass ihre Stimme zählt und dass es wichtig ist, sich zu informieren und sich darauf basierend eine Meinung zu bilden. In einer Zeit, in der politische Entscheidungen stetig komplexer werden und die Wahlbeteiligung unter jungen Menschen oft niedrig ist, wird es umso wichtiger, frühzeitig politisches Interesse zu wecken und zu fördern.  

Rund 750 Personen unserer Schule teilten offenbar diese Auffassung und nutzten in der zurückliegenden Schulwoche die Chance zur Stimmabgabe. Sie kamen dafür in die Spielausleihe, wo ein realitätsgetreues Wahllokal auf sie wartete – inklusive tatkräftiger engagierter Wahlhelfer*innen der 5.-11. Klasse, ohne die eine Umsetzung der Juniorwahl unmöglich gewesen wäre. Heraus kam ein spannendes Ergebnis, das einerseits die Vielseitigkeit unserer Schule widerspiegelt, andererseits die große Bedeutung politischer Bildung von Beginn an unterstreicht.  

Die Juniorwahl wird an unserer Schule ausgerichtet von den Fachschaften Gesellschaftslehre und Sozialwissenschaften und unterstützt von der SV sowie von weiteren Schüler*innen unserer Schulgemeinde. Demokratie lebt von Menschen, die sich für sie einsetzen und ihre Zeit dafür hergeben. Ein besonderer Dank gilt deshalb dem großartigen Team der Wahlhelfer*innen.  

Die Wahlergebnisse findet ihr unten im .pdf.

ÜBER UNS

Inklusion

Kooperatives Lernen

ILSE

Ganztag

Offene Bereiche

Gesunde Schule
BüZ
Bildungsregion Köln-Mülheim
Runder Tisch Holweide

Internationale Kontakte

K.L.A.S.S.E.-Projekt