Burgwiesenstr. 125, 51067 Köln | Tel.: 0221-969 53 0 | Fax: 0221-969 53 200 | E-Mail: 183726@schule.nrw.de
Neues vom Fair‘n Free – eurem Schulweltladen
Im März 2024 waren die Genoss*innen des Fair´n Free wieder drei Tage im Pfadfinderhaus in Kall und sie haben die Schüler*innengenossenschaft auf der Schülerfirmenbörse im historischen Rathaus in Köln repräsentiert. Im April hat bereits der Unterricht für die fünften Klassen unserer Schule stattgefunden.
Auch dieses Jahr fuhr die Schüler*innen-Genossenschaft 2024 in das Pfadfinderhaus in Kall (Eifel). Die Gruppe bestand dieses Jahr aus elf Schüler*innen, dem Schulsozialpädagoge Alex Bürgerhoff, den Lehrerinnen Nina Rechner und Vera Kayser sowie einer Integrationshelferin.
Am Tag der Ankunft (04.03.24) machten wir einen plastikfreien Einkauf. Anschließend wurde gekocht. Gegen Nachmittag bereiteten wir den Fünfer-Unterricht vor, der nach den Osterferien von den Schüler*innen selbständig durchgeführt würde. Das von den Genoss*innen selbstgewählte Thema des Unterrichts war „Fairer und verpackungsfreier Einkauf“. Außerdem beschäftigenten wir uns damit, woher die Produkte, die wir im Schulweltladen verkaufen, eigentlich stammen.
Am zweiten Tag (05.03.24) besuchten uns zwei Referentinnen von „Abenteuer Lernen“ in Bonn. Sie führten mit uns einen Workshop zum Thema „Erdöl“ durch, auch dieses Thema war von den Genoss*innen selbst vorgeschlagen worden. Es ging in Theorie und vor allem Praxis um Nutzen und Nachteile von Plastik. Viele anschauliche Experimente verdeutlichten vor allem, warum uns an der Vermeidung von Einweggegenständen aus Plastik gelegen sein sollte.
Wie jedes Jahr war die Fahrt für die Teilnehmer*innen eine große Bereicherung. Wir genossen den Austausch in den intensiven gemeinsamen Stunden und auch die Selbstversorgung. Schienenersatzverkehr in beide Richtungen und KVB-Streik auf dem Rückweg gaben diesmal ihr Übriges zu einem besonderen Erlebnis…
In der Woche vor den Osterferien war unsere Schüler*innengenossenschaft erneut zur Ausbildungs- und Schülerfirmenbörse der Kreishandwerkerschaft Köln im Historischen Rathaus eingeladen. Man erlebt dort Präsentationen und lebendige Werkstätten von ca. 20 Handwerksinnungen sowie einigen Schülerfirmen. Als Fair‘n Free haben wir dort einen Informations- und Verkaufsstand. Schüler*innen und Lehrer*innen informieren sich an unserem Stand und lassen sich für ihre eigenen Schulen inspirieren. Umgekehrt sehen wir, was andere Schulweltladen ggf. anders oder ähnlich machen wie wir.
In der Woche nach den Osterferien haben wir die Unterrichtseinheit, die wir in Kall vorbereitet haben, durchgeführt. Fast alle fünften Klassen waren während einer Unterrichtsstunde im Fair‘n Free und haben sich von uns über „Fairen und verpackungsfreien Einkauf“ informieren lassen. Die Schüler*innen der fünften Klassen haben die vorbereiteten Spiele sehr engagiert mitgemacht und einige haben bereits ihr Interesse bekundet, in unserem Laden und der Schüler*innengenossenschaft mitzuarbeiten.
Kommt in den Freizeiten vorbei, sprecht uns an, macht mit! A040
Für die Schüler*innengenossenschaft Fair’n Free Hiba Baaouane und Vera Kayser
MENSCHEN
ÜBER UNS
Inklusion
Kooperatives Lernen
Ganztag
Gesunde Schule
BüZ
Bildungsregion Köln-Mülheim
Runder Tisch Holweide
Internationale Kontakte
K.L.A.S.S.E.-Projekt
SCHULLEBEN
Internationale Kontakte
Jazzhaus Schule