Burgwiesenstr. 125, 51067 Köln  |  Tel.: 0221-969 53 0  |  Fax: 0221-969 53 200  |  E-Mail: 183726@schule.nrw.de

Wir sind Teil der lit.Cologne 2024

Hurra! Wir nehmen an der lit.Cologne 2024 teil!

In diesem Schuljahr planen, organisieren und veranstalten wir, Schüler*innen aus dem 9. Jahrgang, eine Lesung für das große Literaturfestival der lit.Cologne. Wir stellen nämlich am 15. März 2024 im Comedia-Theater vor großem Publikum den Jugendroman „Wir holen uns die Nacht zurück“ von Nora Hoch vor. Wir werden dann mit ihr gemeinsam auf der Bühne sein, sie interviewen und Nora Hoch wird dann natürlich auch Ausschnitte aus dem Roman vorlesen.

Bereits im letzten Schuljahr starteten wir mit einem ersten Treffen und wählten einen Roman für die Lesung aus. Uns gefiel dieser Roman, weil darin so viele für uns wichtige und interessante Themen behandelt werden. Es geht nämlich um Drogen, häusliche Gewalt, Rassismus und vor allem um die langjährige Freundschaft von Kaya und Ivy, die zu brechen droht.

Unsere Projektgruppe wird in der Vorbereitung der Lesung von Frank Liffers von Junge Stadt Köln e.V. und Angela Furtkamp von der lit.Cologne unterstützt. In verschiedenen Workshops bringen sie uns alles bei, was wir können müssen, damit eine solche Autorenlesung gut wird. Ganz aktuell kümmern wir uns um den Text für das Programmheft und nehmen Kontakt zu der Autorin auf. Außerdem produzieren wir gerade ein kleines Video, mit dem wir uns auf der Webseite der lit.Cologne vorstellen dürfen. Wir freuen uns darauf, dass wir bald bei der Pressekonferenz dabei sein dürfen und Nora Hoch persönlich kennen lernen können.

Kommt doch auch zu der Lesung. Ab dem 6. Dezember sind Tickets dafür erhältlich. Wir würden euch empfehlen, den Roman in unserer Bibliothek auszuleihen und zu lesen.

Nina, Nele, Pia J., Béla, David, Hannah, Hélena, Lina P., Lotta, Maja, Luca, Lina V., Polly, und Pia C.

ÜBER UNS

Inklusion

Kooperatives Lernen

ILSE

Ganztag

Offene Bereiche

Gesunde Schule
BüZ
Bildungsregion Köln-Mülheim
Runder Tisch Holweide

Internationale Kontakte

K.L.A.S.S.E.-Projekt

SCHULLEBEN

Internationale Kontakte

Offene Bereiche

Jazzhaus Schule

Schulgarten