Willkommen auf der Website
der Gesamtschule Holweide
Hier können Sie uns erreichen:
Burgwiesenstr. 125
51067 Köln
Tel.: 0221-969 53 0
Fax: 0221-969 53 200
E-Mail: 183726@schule.nrw.de
image1 image2 image3

Startseite

Bericht: die Zappelinos beim Circusfest Köln

Schon vier Wochen ist es her, endlich kommen wir dazu euch vom wunderbaren „Circusfest Köln“ bei unseren Freunden vom Zirkus Radelito in der Willy-Brandt-Gesamtschule in Höhenhaus zu berichten:

06

 

Wettbewerb und Zirkus – passt das zusammen?? Naja, nicht immer, aber in Höhenhaus schafft man den Spagat nun seit vielen Jahren! Das zehnte Zirkusfest des seit 25 Jahren bestehenden Zirkus Radelito glänzt nicht nur auf der Bühne, sondern auch „Backstage“ – das Übernachten in der Turnhalle macht man da (fast) schon gerne.

Von Freitag, den 11. bis Sonntag, den 13. November konnten unsere Zappelinos an Workshops teilnehmen, in der Freitags- und Sonntagsvorstellung auftreten und sich beim großen Wettbewerb am Samstag einer Fachjury stellen. Mit dabei waren zehn Zirkusse aus ganz Deutschland: Von München bis Hamburg, von Köln bis Berlin! Das Ruhrgebiet war ebenso vertreten wie ländliche Regionen. Kurz gesagt: In Höhenhaus trifft sich die Zirkuswelt von morgen!

Am Freitag dem 11.11. stellte Michelle mit ihrer neuen Clownesk-Karnevalistischen Hulla-Hoop-Nummer zunächst mal klar, wer die neue Zirkusleitung in Holweide ist: SIE! Problem an dem Job: Am Ende muss man doch alles selber machen…!

Samstag dann um 14 Uhr die Wettbewerbsshow: Verena, Marie, Lena und Mara hatten sich wochenlang vorbereitet und mussten sich keinesfalls vor der Konkurrenz verstecken! Ihre simple und zugleich fein ausgearbeitete Nummer zum Thema „Schwarz und Weiß“ überzeugte auch die Jury: Nach der Galavorstellung am Samstagabend wurde ihnen vom leider scheidenden Zirkusdirektor Georg Steinhausen der „Sonderpreis der Fachjury“ überreicht. Ausschlaggebend für die Auszeichnung war das „beste Gesamtkonzept“.  WOWser ihr fleißigen!

Den goldenen Zylinder holte sich dieses Jahr hochverdient die neue Zirkusgruppe „Imago“ aus München mit einer Tuchakrobatik zwischen fliegenden Büchern. Man könnte sagen Harry Potter meets  Marry Poppins =). Bühnenbild, Story und Technik überzeugten nicht nur die Jury. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH noch einmal!!!

Als krönenden Abschluss des Festivals präsentierten am Sonntag Cali und Selma ihre extra für diesen Tag kreierte Nummer am „Jason“, unserem speziellen Doppelringtrapez – muss man gesehen haben ;-)

Zirkusfest Köln – das bedeutet nicht nur Shows, Popcorn, Lampenfieber und Applaus, sondern auch Inspiration und Schweiß! Bei den täglichen Workshops, im Training „zwischendurch“ oder bei der abendlichen Party: Immer fliegt etwas (oder jemand) durch die Luft,  die Zirkuswelt von morgen lernt sich kennen und schätzen. Freundschaften zwischen Jugendlichen und zwischen Zirkusleiter_innen entstehen oder wachsen.

Liebe Radelitos: Wir hoffen es war nicht das letzte Mal Circusfest Köln in Holweide! Danke für eure Einladung und das großartige Wochenende! So oder so: Wir sehen uns…

Eure Zappelinos

2019  Gesamtschule Holweide - Design basiert auf "koopperblack" von globbersthemes joomla templates