Burgwiesenstr. 125, 51067 Köln  |  Tel.: 0221-969 53 0  |  Fax: 0221-969 53 200  |  E-Mail: 183726@schule.nrw.de

SCHULBERATUNG

Das Team der Schulberatung besteht aus SozialpädagogInnen / SozialarbeiterInnen, BeratungslehrerInnen, einer Berufsaner-kennungsjahrpraktikantin, sowie einem Studenten der Sozialen Arbeit im Praxissemester.

Die Beratung von SchülerInnen, deren Familien und LehrerInnen, sowie die Mitarbeit schulinterner und externer Arbeitsgruppen und Konferenzen sind die Schwerpunkte unserer Arbeit. Ein weiterer Fokus liegt auf der präventiven Arbeit mit unseren SchülerInnen.

Wir beraten unsere SchülerInnen in ihren persönlichen Problemlagen, zum Beispiel bei der Überwindung von Lern-, Leistungs- oder Verhaltensstörungen, Schwierigkeiten im Kontakt mit anderen, Problemen innerhalb der Klasse oder Familie, Konflikte mit MitschülerInnen, sowie in persönlichen Krisen.

Besonderer Wert wird auf die Beratungsarbeit im 5. und 6. Jahrgang im Sinne von Prävention und frühzeitiger Förderung gelegt. So lernt jede/r SchülerIn im Sozialtraining und Tischgruppentraining ein Mitglied der Schulberatung kennen. Wir können die Jungen und Mädchen in ihrem ersten Jahr an unserer Schule intensiv begleiten und unterstützen. Unser Team arbeitet auf Anfrage, multiprofessionell und in den Jahrgängen fünf bis 13. In den höheren Jahrgängen liegt ein zusätzlicher Schwerpunkt auf Berufsorientierung und Lebensplanung. Außerdem arbeiten wir im Ganztag, in den Freizeitbereichen sowie innerhalb von Projekten, zum Beispiel findet ihr uns im Betriebsprojekt KaffeeKlatsch, im Schulweltladen, in der Spielausleihe oder im Unterrichtsblock IFF.

Grundsätzlich gilt: jede/r SchülerIn kann zu uns kommen – jedoch nur wenn er oder sie es möchte! Wir behandeln eure Anliegen vertraulich!

Nicole Klobes

Lisa Reinhardt

Dipl.-Sozialarbeiterin / Dipl.-Sozialpädagogin

Judith Reiser

Kunsttherapeutin M.A. / Dipl.-Des.

ÜBER UNS

Kooperatives Lernen

ILSE

Offene Bereiche