Burgwiesenstr. 125, 51067 Köln  |  Tel.: 0221-969 53 0  |  Fax: 0221-969 53 200  |  E-Mail: 183726@schule.nrw.de

Grußworte der Schulleiterin

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, das Schuljahr 2022/23 ist geschafft!!!

Die größte Herausforderung in diesem Schuljahr bestand für uns darin, mit einem reduzierten Schulleitungsteam alle anfallenden Aufgaben zu bewältigen. Das war nur mit einem immensen Einsatz aller Schulleitungsmitglieder und dem gesamten Kollegium machbar.
Ich möchte mich bei Ihnen allen bedanken, dass Sie Geduld und Verständnis aufgebracht haben, wenn Ihre Anliegen länger dauerten, als Sie es sich wünschten oder Abläufe dadurch verzögert wurden.

Trotzdem blicken wir auf ein sehr ereignisreiches und intensives Jahr zurück. Nach Beendigung der Corona-Maßnahmen konnte der Schulbetrieb zur ersehnten Normalität zurückfinden. Sowohl im Alltag als auch bei vielen Veranstaltungen konnten wir uns wieder in größeren Gruppen direkt begegnen. So fand im November 2022 der „Tag der offenen Tür“ wieder in vollem Umfang statt und die künstlerischen Aktivitäten Ihrer Kinder und Jugendlichen in den Bereichen Musik, Theater, Zirkus und Kunst wurden an zwei Kulturabenden begeistert präsentiert. In zahlreichen Aufführungen der Show „Traumwelten“ wurde unser Circus Zappelino von Jung und Alt bejubelt. Im Frühjahr fand unter großem Einsatz aller Teams und Klassen die Projektwoche statt, die zu allerhand interessanten Ergebnissen führte und zeigte, was Schule außerhalb des Regelunterrichts zu leisten vermag. Und zu guter Letzt traten unsere Schülerinnen und Schüler beim großen Sportfest am Dienstag in zahlreichen Wettbewerben und Spielen mit- und gegeneinander an. Wir freuen uns aber vor allem, dass etwa 250 Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrganges unsere Schule mit der Fachoberschulreife und ca. 120 mit dem Abitur erfolgreich verlassen konnten. Ich wünsche allen Absolventinnen und Absolventen hier nochmal viel Erfolg auf ihrem Lebensweg und danke allen Kolleginnen und Kollegen, die sie auf ihrem Weg bis hierhin begleitet haben.

Nun noch eine gute Nachricht: Gestern erhielt ich vom Amt für Schulentwicklung den lang ersehnten Anruf, dass der Umzug in das neue Nawi-Haus nach den Sommerferien stattfinden kann. Darüber freuen wir uns sehr!

Im Namen des gesamten Schulleitungsteams wünsche ich Ihnen aber erst mal erholsame und erlebnisreiche Ferien!
Wir freuen uns darauf, Sie alle (und natürlich Ihre Kinder!) nach den Sommerferien gesund und erholt wiederzusehen.

Christa Dohle

Kooperatives Lernen