Willkommen auf der Website
der Gesamtschule Holweide
Hier können Sie uns erreichen:
Burgwiesenstr. 125
51067 Köln
Tel.: 0221-969 53 0
Fax: 0221-969 53 200
E-Mail: 183726@schule.nrw.de

Abschied

Claudia HögnerLiebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Eltern!

Liebe Schulgemeinde!

Mit diesem Schuljahr geht meine Zeit an der Gesamtschule Holweide zu Ende.

Gerne blicke ich zurück auf ein bewegtes Arbeitsleben, als Lehrerin, Jahrgangsleiterin, Stellvertreterin und Schulleiterin.

Gemeinsam haben wir zahlreiche Herausforderungen bewältigt.

Unser Erfolgsmodell seit mehr als 40 Jahren ist und bleibt das TEAM.

Von den Tischgruppen über die Jahrgangs- und Fachgruppen bis zur erweiterten Schulleitung bringen alle ihre individuellen Stärken ein und übernehmen Verantwortung. Voraussetzung ist, dass die Beziehungsebenen stimmen! Dann ist Arbeit und Lernen nicht nur effektiv, sondern macht auch Freude.

Im Mittelpunkt meines Handelns stand immer der positive, wertschätzende Blick.

Nicht Fehler suchen, sondern Schätze finden und bergen!

Ich bin überzeugt, jeder Mensch - ob groß oder klein - will gute Leistung zeigen und erfolgreich sein!

Dabei haben alle einen Anspruch darauf, den Begabungen entsprechend gefördert und gefordert zu werden.
Mit unserer inklusiven Unterrichtsentwicklung sind wir auf einem sehr guten Weg.
Im Zentrum steht die Menschenbildung, die Weiterentwicklung aller Fähigkeiten auf individuelle Art und Weise, keine Reduktion auf pure Wissensvermittlung.

In den letzten Wochen wurde unsere Schule im Rahmen der Qualitätsanalyse des Landes umfangreich überprüft. Das Ergebnis ist überragend und bestärkt uns darin, unsere erfolgreiche Arbeit fortzuführen.

Die Gesamtschule Holweide hat in vielfacher Hinsicht eine Vorreiterrolle übernommen.

Daraus erwächst auch ihre Verantwortung, sich aktiv und kreativ für die Belange der Gesamtschule, als DIE Schulform für ALLE einzusetzen, wo auch immer möglich, unabhängig von der jeweiligen politischen Situation.

Ich verlasse die Schule mit der Sicherheit, dass meine Nachfolge mit Herrn Ralph Güth sehr gut geregelt ist, das neue Leitungsteam und vor allem das engagierte Kollegium die Grundgedanken unserer Schulkultur pflegen und positiv weiterentwickeln werden.

Herzlichen Dank für die vielfältige Unterstützung und die vertrauensvolle Zusammenarbeit

Claudia Högner

2017  Gesamtschule Holweide - Design basiert auf "koopperblack" von globbersthemes joomla templates