Willkommen auf der Website
der Gesamtschule Holweide
Hier können Sie uns erreichen:
Burgwiesenstr. 125
51067 Köln
Tel.: 0221-969 53 0
Fax: 0221-969 53 200
E-Mail: 183726@schule.nrw.de

Projektwochen

Auf dieser Seite entsteht in den nächsten Schuljahren eine Sammlung der stattgefundenen Projektwochen.

Projekttage vom 25. bis 29. April 2016: "Balance"

Team 6.2: Fotoprojekt "Balance"

Im Rahmen der Projektwoche im vergangenen Schuljahr haben Schüler_innen der damaligen 6.2 (jetzt 7.2) mit Unterstützung der Fotografin Verena Günther Fotos zum Thema "Balance" geschossen.

2016 Schwarzweiss 5

Fotograf: Kian Shabodaghi - Motiv Mädchen: Alina Wolf (beide 7.2.3)

Einige dieser Fotos haben die Schüler_innen bei der mülheimart 2016 eingereicht - und es damit bis in die Vernissage und den dazugehören Fotokatalog geschafft! Motto des auf Mülheim bezogenen Wettbewerbes war "Euer Veedel. Eure Szene. Euer Foto."

 

Team 8.1: Verschönerung des Geländes zwischen Sporthalle und Versorgungscontainer

Im Rahmen unserer schulweiten Projekttage zum Thema „Balance“ hatten die Schülerinnen und Schüler des Teams 8.1 folgendes Thema gewählt:

Verschönerung des Geländes zwischen Sporthalle und Versorgungscontainer für die in unseren Sporthallen untergebrachten Flüchtlinge

In den Diskussionen zum Projektthema kristallisierten sich bald mehrere Arbeitsschwerpunkte heraus. Zum einen sollten gerade in Hinblick auf den nahenden Sommer mehrere Sitzgruppen für einen angenehmen Aufenthalt im Freien geschaffen werden. Zum anderen sollte ein brachliegendes, völlig verwildertes Wiesenstück am Rand der Sporthalle kreativ gestaltet werden mit einem Hochbeet, weiteren Bepflanzungen und Sitzmöglichkeiten. Außerdem war es ein Anliegen, die äußerst triste Außenanlage mit von Schülerinnen und Schülern bepflanzten Blumenkübeln zu verschönern. Eine weitere Gruppe beschäftigte sich mit der Herstellung von Skulpturen aus verschiedenen Materialien, die ebenfalls im Gelände ausgestellt wurden. Zwei Schüler hatten es sich zur Aufgabe gemacht, mit viel Liebe zwei große Bilder mit Köln-Motiven für den Innenbereich des Containers zu malen.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten während der gesamten Projekttage mit hohem Einsatz und ließen sich auch durch das ungemütliche Wetter nicht von ihrer Arbeit abbringen. Etliche Bewohner der Sporthalle beteiligten sich engagiert bei den verschiedenen Aktivitäten. Und auch um die Kleinsten kümmerten sich die Schülerinnen und Schüler. Es wurde gemalt, gespielt oder einfach mitgeholfen bei den anfallenden Arbeiten.

Am Samstag, dem Tag der Projektpräsentation kam es zur symbolischen Übergabe des gestalteten Geländes. Für einen Vormittag war der Zaun geöffnet, der sonst das Gelände für die Bewohner der Sporthallen vom Gelände unserer Schule trennt. Die Bewohner der Sporthallen und viele Besucher freuten sich mit uns über die gelungene Umgestaltung des Geländes und ließen sich mit frisch gebackenen Waffeln und anderen kulinarischen Köstlichkeiten von den Schülerinnen und Schülern des Teams 8.1 verwöhnen.

2017  Gesamtschule Holweide - Design basiert auf "koopperblack" von globbersthemes joomla templates