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der Gesamtschule Holweide
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Burgwiesenstr. 125
51067 Köln
Tel.: 0221-969 53 0
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E-Mail: 183726@schule.nrw.de

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Mitwirkung

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G E S U C H T  W E R D E N ...

junge, interessierte Eltern, die neue Ideen haben und in die Schule einbringen wollen.

Zu besetzen sind folgende Stellen:

  • ein(e) neue(r) Schulpflegschaftsvorsitzende(r)
  • sein/ihr Stellvertreter(in)
  • bis zu fünf engagierte Eltern für den erweiterten Vorstand
  • fünf engagierte Eltern für die Schulkonferenz
  • sechs engagierte Eltern als Stellvertreter für die Schulkonferenz

  • weitere interessante Stellen in Ausschüssen und Fachkonferenzen sind zu besetzen

Voraussetzung:

  • Lasst Euch in den Stufenpflegschafts-Sitzungen als Vorsitzende oder Stellvertreter wählen

  • Kommt am 25.09. um 19:30 Uhr zur Schulpflegschaftssitzung
    (alle anderen interessierten Eltern sind natürlich auch herzlich eingeladen)

  • Meldet Euch über das Online-Formular an, damit wir Euch schneller und besser informieren können.
    (Wir wollen erstmalig und ab diesem Schuljahr regelmäßig diese Möglichkeit anbieten, unsere Kommunikation zu verbessern.)

 

Das Online-Formular findet Ihr am Fuß dieser Seite.

Das Formular funktioniert am besten auf einem PC mit den Browsern Chrome, Internet Explorer, Firefox und Vivaldi. Wenn möglich nutzt bitte einen dieser Browser.

Auf Tablets und SmartPhones müsst Ihr die Webseite mit dem Formular über die Einstellungen (meistens drei kleine Punkte … ) als „Desktop Version“ aufrufen.

Tipp für Safari (iPhone/iPad): 
Länger auf das Symbol für Lesezeichen drücken. Dann „Desktop-Site anfordern“  wählen.      

  

 

Aktuelle Dokumente zum Download
Informationen zum geplanten NaWi-Haus 30.11.2015:
Antwort des Ausschuss Schule und Weiterbildung der Stadt Köln (PDF)

Elternmitwirkung im Schuljahr 2017 / 2018    (nach oben)

Liebe Eltern,
euer Engagement, eure Mitwirkung und Mitarbeit sind wieder gefragt und erwünscht.

Ihr könnt zur Weiterentwicklung der Schule alleine schon durch eure Teilnahme an den Pflegschaftsterminen etwas mit gestalten.

Gerade für die neuen 5er-Eltern wollen wir an dieser Stelle die Möglichkeiten
der Mitwirkung darstellen.

  • Spätestens zwei (2) Wochen nach Unterrichtsbeginn bekommen die Eltern die Einladung zu den Klassen- bzw. Jahrgangsstufen schriftlich oder in sonst geeigneter Form. Fragt bei euren Kindern gegebenenfalls nach.

  • Einladende sind die gewählten Vorsitzenden des vergangenen Schuljahrs,
    für Klasse 5 und Jahrgangsstufe 11 laden die zuständigen LehrerInnen / TutorInnen ein.

  • Die Einladungen zu Stufenpflegschaft, Schulpflegschaft und Schulkonferenz erfolgen mindestens eine Woche vor dem Termin mit Bekanntgabe der Tagesordnung.

  • Spätestens drei (3) Wochen nach Unterrichtsbeginn findet der Termin des Elternpflegschaftstreffens mit den Wahlen der Elternvertreter statt.

  • In den Stufen 5 bis 10 werden ein(e) Vorsitzende(r) und ein(e) Stellvertreter(in) gewählt.
    In den Stufen 11 bis 13 wird pro 20 Schüler im Jahrgang ein(e) Elternvertreter(in) gewählt, egal wie alt die Schüler sind. (Stichwort Volljährigkeit)
    Darüberhinaus wird zusammen mit den Vertretern traditionell ein Team von zumeist 5 interessierten Eltern bestimmt, die sich regelmäßig treffen und austauschen und mit den LehrerInnen Kontakt halten.

  • Die Vorsitzenden der Mitwirkungsgremien und ihre Stellvertretungen sowie die Mitglieder der Schulkonferenz werden in geheimen Wahlgängen gewählt. Alle übrigen Wahlen sind offen.
    Letztendlich entscheiden die Eltern selbst, wie sie die Wahlen gestalten.

  • Neben den anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern sind auch abwesende wählbar, wenn sie sich vorher verbindlich zur Kandidatur bereit erklärt haben. Es wird jedoch empfohlen, eine Kandidatur durch schriftliche aussagekräftige Begründungen über Interesse und Vorkenntnisse zu begleiten.

  • Spätestens fünf (5) Wochen nach Unterrichtsbeginn findet der Termin für die Schulpflegschaft und den Schülerrat mit Wahlen zur Schulkonferenz, Fachkonferenzen und sonstiger Gremien statt.

  • Die Schulpflegschaft (bzw. die SV) wählt:
    - in die Schulkonferenz sechs (6) VertreterInnen und (wenn möglich) sechs (6) StellvertreterInnen.
    - In die Fachkonferenzen zwei (2) VertreterInnen ohne Stimmrecht.
    - Sonstige Gremien: Anzahl der Eltern- und Schülervertreter je nach Regelung der Schule

  • Das Mandat dauert bis zum ersten Zusammentreten des neuen Gremiums im folgenden Schuljahr, endet vorzeitig aber durch Niederlegung des Mandats oder bei Volljährigkeit des Kindes.
    Ausnahme: Bei den Mitgliedern der Schulkonferenz, Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden der Klassenpflegschaft endet das Mandat erst nach Ablauf des Schuljahres.

  • Für alle Termine gilt:

    - ProtokollantIn festlegen

    - [Achtung bei Feststellung der Beschlussfähigkeit: (!) ]
      Anwesenheit von mehr als 50% der Stimmberechtigten erforderlich.
      Solange die Beschlussunfähigkeit nicht festgestellt ist, gilt das Mitwirkungsgremium als beschlussfähig.

    - Tagesordnung festlegen / verabschieden

    - Beim 1. Treffen: WahlleiterIn bestimmen / wählen

    - Ergebnisprotokoll zeitnah der Schulverwaltung übermitteln

Bitte weitersagen

T E R M I N E:           (nach oben)

Mo 25.09.2017 - 19:30 Uhr = Schulpflegschaft (Wahlen Vorstand, Elternvertreter Schulkonferenz, Fachkonferenzen, ...)

Mo 02.10.2017 - 19:30 Uhr = Teamtreff erweiterter Vorstand der Schulpflegschaft
Das erweiterte Team der Schulpflegschaft trifft sich traditionell an jedem ersten Montag im Monat um 19:30 Uhr. 
Interessierte Eltern sind herzlich eingeladen teilzunehmen.

Mo 09.10.2017 - 19:00 Uhr = 1. Schulkonferenz

Mo 06.11.2017- 19:30 Uhr = Teamtreff erweiterter Vorstand der Schulpflegschaft
Das erweiterte Team der Schulpflegschaft trifft sich traditionell an jedem ersten Montag im Monat um 19:30 Uhr. 
Interessierte Eltern sind herzlich eingeladen teilzunehmen.

Mo 04.12.2017- 19:30 Uhr = Teamtreff erweiterter Vorstand der Schulpflegschaft
Das erweiterte Team der Schulpflegschaft trifft sich traditionell an jedem ersten Montag im Monat um 19:30 Uhr. 
Interessierte Eltern sind herzlich eingeladen teilzunehmen.

Mo 18.12.2017 - 19:00 Uhr = 2. Schulkonferenz

 

 

Viele Grüße vom Elternvorstand

Schulpflegschaftsvorsitz: Frank Preuß

Stellvertreter: Bernhard Kurth

Email: eltern-igs-holweide@web.de

 

Nutzen Sie zur Kontaktaufnahme mit uns bitte folgendes Online-Formular:          (nach oben)

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