Willkommen auf der Website
der Gesamtschule Holweide
Hier können Sie uns erreichen:
Burgwiesenstr. 125
51067 Köln
Tel.: 0221-969 53 0
Fax: 0221-969 53 200
E-Mail: 183726@schule.nrw.de
image1 image2 image3

Startseite

Halbjahresbericht der SV Schuljahr 2016/17

Die SV – Was ist im letzten Halbjahr passiert?

Unsere Projekte in Vergangenheit und Zukunft

Erstmal haben wir ein schönes Abschiedsessen gemacht, um die alte Truppe (Marie, Nora …) zu verabschieden. Dann haben wir uns bei Marie zu Hause im Garten zum Grillen getroffen. Wir haben da u.a. auch überlegt, wie weiter. Essen lecker! Wetter hervorragend !

Wir haben dann im Forum die neue SV-Mannschaft gewählt: Schüler-Leitungsteam und 3 SV-LehrerInnen.

  • Rebecca, Franka, Nora und Finn

  • Charlotte, Daniel und Wolfgang

Ausserdem haben wir die Wahl der JahrgangssprecherInnen angeschoben. Das haben eure KlassensprecherInnen direkt im Forum erledigt.

Der Sponsorenlauf im Herbst sollte diesmal Geld sammeln für Flüchtlingsprojekte an unserer Schule. Dabei sind ungefähr 3.500 Euro zusammen gekommen! Mit einem Teil des Geldes haben wir zunächst das von Edith und Alex veranstaltete Spätsommerfest unterstützt.

Im Herbst vergangenen Jahres gab’s wieder eine schöne SV-Fahrt mit Übernachtung zur Jugendherberge nach Morsbroich. Klingt cool, ne? Ist es auch, aber das machen wir selbstverständlich nicht so oft und auch nicht nur, um den ganzen Tag zu spielen, sondern, um uns intensiver mit Projekten beschäftigen zu können. Wir möchten UNSEREN Anliegen eine Stimme geben und versuchen passende Lösungen zu finden. Das bringt dann auch mal den einen oder anderen Kopf zum Rauchen.

Im Spätherbst wie üblich die beliebte Nikolausaktion. Die war in diesem Jahr aus Termingründen eine Weihnachtsmannaktion. Diesmal konnten erstmals die Lehrer ein paar SchülerInnen vorschlagen, die sonst von keinem was kriegen und an dem Tag in die Röhre gucken. (Letzteres hat leider noch nicht so gut geklappt, muss sich erst noch entwickeln.)

Im Dezember haben wir die Information bekommen, dass „unsere“ Flüchtlinge im Januar vielleicht gar nicht mehr in unserer Turnhalle sein werden. Wir haben uns dann kurzfristig entschlossen, das restliche Sponsorenlaufgeld als Geschenke für die Flüchtlingskinder einzusetzen. Deshalb hat jedes Kind von uns einen Gutschein über 30 Euro für Toys ´r Us bekommen. Große Freude. Dann hat Toys ´r Us nochmal n paar Kubikmeter „Give aways“ dazugetan – herzlichen Dank !! - und wir haben das dann noch zusätzlich in einer Tombola unter das Kindervolk gebracht. Nochmal große Freude...

Damit Du dir das jetzt auch noch ein bisschen besser vorstellen kannst, haben wir noch einige Bilder parat.

Und was ist gerade so aktuell?

Es gibt jetzt eine Mini-SV (5.-7. Jg.), die zusätzlich stattfindet, da wir möchten, dass auch diese Fragen und Anliegen behandelt werden Wir wissen, dass das Gelaber der älteren Jahrgänge auch manchmal ganz schön anstrengend sein kann.

Neue Funkuhren sind da! Alle Klassenräume können auf Anfrage von uns neu ausgestattet werden. Die Aufhängeaktion startet am Montag, 20. März und soll in den 3 Wochen bis zu den Osterferien abgeschlossen sein. Erinnert eure Lehrer daran, sich in die Liste (an der Tür zum Kopiererraum) einzutragen ! !

Außerdem gibt es jetzt eine Gruppe aus interessierten Schülern, die sich momentan mit dem Kiosk treffen, um Fragen zur Preisbildung zu klären oder aus welchem Grund keine Durstlöscher mehr angeboten werden.

Die Vorbereitungen für die Aktion Tagwerk / Ein Tag für Afrika (kurz vor den Sommerferien) laufen. Zwei von uns fahren nach Mainz zum Vorbereitungstreffen (mit Übernachtung), demnächst geht’s nach Niederkassel (bei Bonn) eine Veranstaltung von denen ansehen. Die gleiche Veranstaltung wird dann im Juni bei uns stattfinden. Mit Infomobil, großer Fotoausstellung und so ...

Und, und, und…! Wir haben immer alle Hände voll zu tun.

Also, wenn Du Lust hast, mitzuarbeiten oder eine neue Idee hast, komm‘ vorbei!!

 

Termine:

Montags 10:25-10:35

Mini-SV (neu! 5.-7. Jahrgang)

Mittwochs 13:15 - ca. 14:00

SV-Leitungstreff

(Schüler & Lehrer)

Monatlich: Kern-SV

Termin hängt im Glaskasten

AGs (z.B. Kiosk)

Termine hängen im Glaskasten

 

2017  Gesamtschule Holweide - Design basiert auf "koopperblack" von globbersthemes joomla templates